Der Babadook



babadook

Handlung

Die alleinerziehende Mutter Amelia Vanek arbeitet als Altenpflegering. Sie hat den Tod ihres Mannes noch immer nicht überwunden. Dieser starb am Tag der Geburt ihres gemeinsamen Sohnes Samuel. Samuel gilt als Sonderling und bereitet ihr Sorgen, da er immer ausspricht, was er denkt. Auch seine qualvollen Alpträume von einem Monster, das ihn und seine Mutter umbringen will, beunruhigen sie.

sausage party

Als sie zuhause ein unbekanntes Buch mit einer alten Schauergeschichte finden, geschehen unheimliche Dinge in ihrer Wohnung. Geräusche sind zu hören und Mutter wie Sohn werden von Vision und Ängsten geplagt.

marmelade_gestorben
Aus diesem Buch, was den Titel „Mister Babadook“ trägt, wurd der Besuch von dem Geist Babadook angekündigt.
Dieser macht das Haus von Amelia und Samuel zur Hölle.

Angaben zu The Babadook

OriginaltitelThe Babadook
AltersfreigabeFSK 16
GenreHorror
StudioCauseway Films
RegieJennifer Kent
DrehbuchJennifer Kent
ProduzentenKristina Ceyton,
Kristian Moliere
DarstellerEssie Davis,
Noah Wiseman,
Daniel Henshall,
Hayley McElhinney,
Barbara West,
Benjamin Winspear
LandAustralien
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2014
Laufzeit94 Minuten

Meine Bewertung:

Pro
+ Der Geist des Mister Babadook ist gruselig
+ Vom Mister Babadook Bilderbuch kriegt man
+ Musikuntermalung und Sound-Effekte
Contra
– Das dämliche Kind, was nie sein Maul halten kann
– Der Hund muss in diesem Film dran glauben
– Schwache Handlung und schwaches Ende

Meine Gesamtbewertung für The Babadook: 1 1/2 Sterne

Mein Fazit

mom_and_son

Obwohl die Handlung gute Ansätze für eine Horrorgeschichte bietet, kränkelt der Film allerdings an einer schlechten Umsetzung, sowie einem schwachen Ende. Dennoch lief mir der kalte Schauer, als Amelia das erste mal aus dem mysteriösen Buch liest.
Ebenso kann der Babadook punkten, in dem er mit seinen Geräuschen und seinem Schatten das Fürchten lehrt.

Insofern hätte ich dem Film doch noch so einiges abgewinnen können… wenn da dieses blöde Balg nicht wäre.
Ja, wirklich. Der einzig wahre Horror ist dieser Schreihals.
Von Panik und Paranoia getrieben schreit die Göre nur rum und raubt, wie bei seiner Mutter, auch dem Zuschauer den letzten Verstand.
Im ganzen Film hatte ich deswegen nur gehofft, dass der Babadook der kleinen Nervensäge endlich ein Ende setzt, doch leider musste jemand anderes daran glauben.

Und wie schreibt der Film- und Game-Geek

Ich habe mich bereits unter Über Film- und Game-Geek vorgestellt. Falls ihr nicht meiner Meinung seid, finde ich es ok. Ihr habt die Möglichkeit eure eigene Meinung zu schreiben bzw. den Film zu bewerten.

Wer den Film gerne kaufen möchte, dann schaut auf Amazon Deutschland.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Leave a Comment