Wer ist es?



Wer ist es?

Spielregel zu Wer ist es?

Beide Spieler bekommen ein Klappbrett und ziehen von einem Stapel jeweils eine Karte. Sie dürfen aber die Karte des jeweiligen Spielers nicht sehen. Die Karte wird vorne am Klappbrett in den Schlitz gesteckt.
Derjenige, der anfängt, muss dem anderen Spieler eine Frage über die Gesichtsmerkmale der Person stellen, die er wohlmöglich gezogen haben könnte. Zum Beispiel: Hat deine Person eine Brille?
Wenn der andere Spieler mit „Ja“, dann werden alle Personen zugeklappt, die keine Brille tragen.
Falls er aber mit „Nein“ antworten sollte, so werden alle Personen mit Brille zugeklappt.

Das Gleiche gilt auch mit anderen Gesichtsmerkmalen (Haare, Augenfarbe, große Nase… ).

Gewonnen hat der Spieler, der die Person des anderen Spielers erraten hat.

BEISPIEL:
Spieler A: Hat deine Person eine Brille?
Spieler B: Nein.
Nun klappt der Spieler A alle Personen zu, die eine Brille tragen.

Spielwechsel.

Spieler B: Hat deine Person eine Glatze?
Spieler A: Ja.

Jetzt wird Spieler B jede Person zuklappen, die keine Glatze haben.

Angaben zu Black Stories

ArtBrettspiel
Ratespiel
AlterAb 6 Jahren
Spieler2
HerstellerHasbro
Spielzeitca. 15 Minuten

Meine Bewertung:

Pro
+ Lustiges Ratespiel
+ Geeignet für jung und alt
+ Zeitloser Spielspaß
Contra
– Kann leider vorkommen, dass die Klappen mal klemmen oder die Personen rausfallen
– Man kann es nur zu zweit spielen

Meine Gesamtbewertung für Wer ist es?: 3 Sterne

Mein Fazit

In meiner Kindheit habe ich dieses Spiel mehrere Stunden mit meiner Schwester gesuchtet. Immer wenn wir uns gegenseitig die Fragen stellten, haben wir gelacht. Wir haben das Spiel geliebt.

Ein weiterer Vorteil bei Wer ist es?: Man lernt als Kind auf Gesichtsmerkmale auf einer Person zu achten.
Aber nicht nur Kinder erfreuen sich an diesem Spiel, auch Erwachsene. Und das ist hier ein ganz großes Plus bei dem Spiel!

Und wie schreibt der Film- und Game-Geek

Ich habe mich bereits unter Über Film- und Game-Geek vorgestellt. Falls ihr nicht meiner Meinung seid, finde ich es ok. Ihr habt die Möglichkeit eure eigene Meinung zu schreiben bzw. den Film zu bewerten.

Wer dieses Spiel gerne kaufen möchte, dann schaut auf Amazon Deutschland.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Leave a Comment